Nach einem Produkt suchen

Bioplastik und Müll

18/12/2020
bioplastikbiokunstoff

Müll: Bioplastik in der Biotonne…. Oder nicht?

Eine häufig gestellte Frage ist, was mit den bei uns gekauften Verpackungen nach dem Gebrauch am besten zu tun ist. Das ist keine einfache Frage, denn die Meinungen gehen da auseinander. Es gibt also eine Reihe von Dingen, die erläutert werden müssen, um einen klaren Überblick über die Situation zu bekommen.

Recycling oder Kompostierung?

Es gibt zwei Möglichkeiten, gebrauchte Verpackungen zu verarbeiten: Recycling und Kompostierung. In der Verpackungsindustrie gibt es zwei häufig anzutreffende Kompostierungsmöglichkeiten: die Heimkompostierung und die industrielle Kompostierung. Je nach Material können Verpackungen daher sowohl zu Hause (auf dem Komposthaufen) als auch auf der Mülldeponie industriell kompostiert werden. Obwohl sowohl Recycling als auch Kompostierung umweltfreundliche Optionen sind, sind wir sehr für das Recyclen von Verpackungen. Bei der Recycling von Verpackungen werden nämlich einige Schritte im Produktionsprozess übersprungen, was nicht nur schneller, sondern auch umweltfreundlicher ist.

Polymilchsäure (PLA)

PLA (vom englischen Poly Lactic Acid) ist ein Biokunststoff, der vollständig aus pflanzlichen Rohstoffen hergestellt wird und zu 100 % kompostierbar ist. Bitte beachten Sie jedoch, dass dieses Material nur industriell kompostierbar ist und nicht heimkompostiert werden kann. Wir empfehlen Ihnen daher, diesen Kunststoff separat an den Abfallverwerter zurückzugeben. Is dat niet mogelijk, dan hoort PLA bij het restafval. Dieser Abfall wird verbrannt und bei der Verbrennung von Bio-Kunststoffen wird grüne Energie freigesetzt. Achten Sie darauf, dass dieses Material nicht in normalem Kunststoff landet, da dies einen schlechten Einfluss auf die Qualität des normalen recycelten Kunststoffs haben kann.

Mater-Bi Plastik

Mater-Bi ist eine pflanzliche Rohstoff, die aus Maisstärke hergestellt wird und wie PLA biologisch abbaubar und zu 100% kompostierbar ist. Daher ist es am besten, dieses Material als Biomüll zu entsorgen.